Musik-Akademie Basel
Musikschule Basel

Fächer aller Musikschulen im Überblick

Klavier

Das Klavier verfügt über eine unerschöpfliche Literatur aus allen Epochen sowohl im Solo wie im Kammermusikbereich. In allen Schwierigkeitsgraden existieren wertvolle originale Klavierwerke; der Schwierigkeitsgrad der Kammermusikliteratur ist allerdings oft relativ hoch. Klavier ist als Grundlage auch für das Spiel eines anderen Instruments wertvoll.

Wann beginnen?

Das Mindestalter liegt bei ca. 6-7 Jahren. Ein Beginn ist aber auch später jederzeit, unter anderem auch für erwachsene Anfänger/innen, empfehlenswert.

Unterrichtsform

In der Regel wird im Fach Klavier Einzelunterricht erteilt. Man kann aber auch im Vorkurs Klavier in der Gruppe (3-5 Kinder) beginnen. Das Klavierorchester bietet Spielerinnen und Spielern, die bereits 1-2 Jahre oder länger Klavier spielen, die Möglichkeit in einer Gruppe zu musizieren.