Musik-Akademie Basel
Musikschule Basel

Fächer aller Musikschulen im Überblick

Violine Jazz

Anmeldung nur bei der Musikschule Jazz, Utengasse 15, 4058 Basel

Die Violine gilt als das „klassische” Instrument schlechthin, konnte sich jedoch hauptsächlich in bestimmten Jazz-Stilarten etablieren. Das Instrument gilt als eher schwieriges Instrument, nachhaltige Erfolgserlebnisse wollen erst verdient sein.

Wann beginnen?

Mit dem Unterricht auf der Violine ohne stilistische Festlegung kann früh (siehe Violine Klassik) begonnen werden. Die Auseinandersetzung mit der Violine Jazz beginnt in der Regel später nach einigen Jahren "klassischem" Violinunterricht.

Unterrichtsform

Der Unterricht findet im Einzelunterricht statt. Jazz und artverwandte Musikstile werden in aller Regel im Ensemble praktiziert. Nach zwei bis drei Jahren Grundausbildung im Jazz sollte bei entsprechendem Übungsfleiss der Einstieg in ein Ensemble/eine Band möglich sein.