Lorkovic Fran

Lorkovic Fran

1968 in Bern geboren in einer Musikerfamilie, spielt Fran Lorkovic als Kind Klavier und Geige und beginnt dann als Teenager Schlagzeug zu spielen. Nach der Matura 1986 studiert er klassische Perkussion in der Klasse von Siegfried Schmid an der Musik-Akademie Basel, schliesst 1990 mit dem Lehr- und Orchesterdiplom, 1991 mit dem Konzertreifediplom mit Auszeichnung ab. Er erhält den Förderpreis der Basler Chemie. Weitere Studienjahre folgen in der Jazzabteilung des Sweelinck-Konservatoriums in Amsterdam, im Drummers Collective in New York sowie an der Swiss Jazz School in Bern bei Billy Brooks.

Neben seiner Aktivität als Schlagzeuger in Orchestern (Basler Sinfonieorchester, basel sinfonietta, World Orchestra For Peace u.a.) und zeitgenössischen Kammerensembles (Ensemble Phoenix, Collegium Novum u.a.) betätigt er sich intensiv als Rockmusiker, sowohl als Schlagzeuger (u.a. Erotic Jesus, So Nicht, Blast, Alboth, Undergod) wie als Sänger (u.a. Bon’s Angels, L.O.S.D.). Diverse CD-Produktionen und ausgedehnte Tourneen führen ihn durch ganz Europa. Nach dem Studium beginnt er 1990 mit seiner pädagogischen Tätigkeit in der regionalen Musikschule Laufental, 2001 erhält er eine Anstellung an der Musikschule Basel, wo er auch ein Schlagzeugensemble leitet.

Gegenwärtige Hauptaktivitäten sind das Rock-Duo Zlang Zlut mit dem Cellisten Beat Schneider, wo Fran Lorkovic spielt und singt, sowie die basel sinfonietta, wo er als Perkussionist und Kernmitglied wirkt. Fran Lorkovics Wunsch ist es, den Schülern authentisch und offen entgegenzutreten, ihnen Leidenschaft für Musik zu vermitteln, ohne den eigenen Geschmack aufzudrängen, ihnen eine Vorstellung zu geben von den verschiedenen Optionen, die sich ihnen musikalisch bieten, ohne dabei die Kernaufgabe, das Erlernen des instrumentalen Handwerks, zu verlieren.

Diskographie:
- Bon’s Angels (EP) 1992
- Erotic Jesus: Extravaganza 1993
- L.O.S.D.: Decompression (1994)
- So Nicht: Boop (EP) (1995)
- Blast: A Sophisticated Face (1996)
- Undergod: Aurora (1998)
- Undergod: Trapped (2000)
- Undergod: Who’s Your God? (2004)
- Zlang Zlut: Take A Bow (EP) (2010)
- Zlang Zlut: Zlang Zlut (2013)
- Zlang Zlut: Crossbow Kicks (2016)

Links:
www.facebook.com/zlangzlutwww.baselsinfonietta.ch

fran.notexisting@nodomain.comlorkovic@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

http://www.zlangzlut.com/