Schneider Beat

Schneider Beat

Beat Schneider wurde 1958 in Münsingen bei Bern geboren. Nach dem Schulabschluss begann er 1974 sein Cello-Studium bei Walter Grimmer am Konservatorium in Bern, wo er 1978 mit dem Lehrdiplom und 1980 mit dem Solistendiplom abschloss. Erste Preise bei den Stipendiums-Wettbewerben Migros und Kiefer Hablützel ermöglichten ihm weitere Studien bei Maurice Gendron (Frankreich) und Boris Pergamenschikov (Deutschland).

Von 1980-1990 war Beat Schneider Mitglied der Camerata Bern. Mit der Camerata Bern tourte er in der ganzen Welt und spielte auf Bühnen wie z.B. der Carnegie Hall New York, Sidney Opera oder Queen Elisabeth Hall London. Auch ist Beat Schneider, als Solist und Kammermusiker, auf zahlreichen Tonträgern aus dieser Zeit zu hören, u.a. mit Heinz Holliger und Gidon Kremer.

Beat Schneider war und ist heute noch kein nur klassisch orientierter Musiker. Mit dem frei improvisierenden Quintett European Chaos Quintet (1990-2000) oder als Bandmitglied von Stephan Eicher und aktuell als Elekro-Cellist in der Rockband Zlang Zlut bewegt er sich immer wieder in noch ganz anderen musikalischen Gefilden als der sogenannten klassischen Musikszene. Als Cellist zeitgenössischer Musik ist Beat Schneider seit 1998 Gründungsmitglied des Ensemble Phoenix Basel.

Seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn nimmt das Unterrichten in Beat Schneiders Musikerberuf einen wichtigen Platz ein. So lehrte er von 1980-1984 an der Musikschule Burgdorf und ist seit 1984 Cellolehrer an der Musikschule Basel. Nebst dem traditionellen Instrumentalunterricht gibt er seine reiche Erfahrung auch in Form von Kursen in Rockmusik, Improvisation oder Weiterbildungskurse für Musiklehrer an der MAB und der "European String Teachers Association (ESTA) Schweiz" weiter.

Das fundierte Erlernen eines Instrumentes, das bestmöglich zu einer ganzheitlichen musikalischen Lebenserfahrung führen sollte, sind die wichtigen Ziele und Anliegen im Unterricht von Beat Schneider.

ensemble-phoenix.ch
www.zlangzlut.com

beat.notexisting@nodomain.comschneider@mab-bs.notexisting@nodomain.comch