«Magic Piano» – Max Reger und Gustav Mahler: «espressivo» und «Ausdruck» – ein Jahrmarkt der Missverständnisse

Workshop 7 mit Jean-Jacques Dünki (Basel)

Montag, 10.10. | 09:00

Max Reger ist eine oft unterschätzte, doch wertvolle Figur der Interpretations­forschung um 1900. Als reisender Orgel- und Klaviervirtuose, Komponist, Editor und später auch Orchestererzieher prägte er das Stilempfinden seiner Zeit stark mit. Für Gustav Mahler (1860–1911), den beispielgebenden Dirigenten und Sym­phoniker, war das Klavier eher sekundäres Ausdrucksmittel, eher zum «Zeigen» als zum «Interpretieren» gedacht.

Der Workshop geht der Frage nach, ob das Spiel eines Komponisten in eigenen Werken Modell für spätere Interpretationen sein kann. Ausserdem wird die Notation der Komponistin in ihren Grenzen und Möglichkeiten auf den Prüfstand gestellt.

Gasthörer:innen willkommen     

Hochschule für Musik, Klassik

Neuer Saal

Leonhardsstrasse 10, 4051 Basel

09:00

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll

Weitere Veranstaltungen

20.10.
Donnerstag

Saxophon-Konzert mit unseren Gästen aus Lübeck

Musikschule Basel

Saal Haus Kleinbasel

18:30

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
26.10.
Mittwoch

Vorspielstunde Violine
Klasse Isabelle Ladewig

Musikschule Basel

Kleiner Saal

18:15

Reservation
30 von 30 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
29.10.
Samstag

Musikschule Basel

Oberer Rheinweg bei der Münsterfähre

17:00

Reservation
30 von 30 Plätzen frei.
Alle Plätze voll