Winterhalter Jonas

Trompete Jazz

Winterhalter Jonas

Jonas Winterhalter aus Freiburg i.Br. arbeitet heute als Musikpädagoge, freischaffender Trompeter, Komponist und Arrangeur.

Jonas Winterhalter war bereits im Grundschulalter von der Trompete fasziniert; er begann im Alter von zehn Jahren mit einem stilistisch sehr breiten Unterricht auf dem Instrument. Im Gymnasium begann seine Leidenschaft für Big Band Musik, welche bis heute andauert. Nach Unterricht beim amerikanischen Jazztrompeter Gary Barone begann er 2007 sein Instrumentalstudium an der Hochschule für Musik FHNW in Basel bei Matthieu Michel, Bert Joris (Hochschule der Künste Bern) und Adrian Mears. In den Jahren 2008 und 2009 wurde er jeweils für das DKSJ All-Star-Projekt ausgewählt.

2012 schloss er sein Studium mit dem Master in Musikpädagogik ab und gründete seine eigene, 19-köpfige Jonas Winterhalter Big Band, mit der er 2017 das Studioalbum Eleven Things to Say beim Label Neuklang veröffentlichte. Weiterhin spielt er im Sarah Chaksad Orchestra, im Postharmonic Orchestra der Lars Lindvall Big Band und in weiteren Formationen.

Als Musikpädagoge arbeitet er heute in Freiburg und Basel und leitet die Big Band des Musikverein Freiburg Zähringen.

jonas.notexisting@nodomain.comwinterhalter@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

https://www.jonas-winterhalter.com/