Vögele Beat

Chöre, Stimmbildung

Vögele Beat

Beat Vögele wurde 1978 in Leibstadt geboren und lebt als Chorleiter, Sänger und Komponist in Basel. An der Hochschule für Musik FHNW in Basel hat er Querflöte bei Kiyoshi Kasai und Schulmusik II studiert.

Er war Mitgründer und Leiter des Vokalensembles hark!, welches von 2003 bis 2011 neue Konzertformen erprobte. Von 2007 bis 2016 war er Co-Leiter des Chors des Gymnasiums Oberwil BL. Auch hat er MARKTHALL, das offene Singen in der Markthalle Basel, mit initiiert und mitgeleitet. Seit 2010 ist er Co-Leiter der Kinder- und Jugendchöre der Musikschule Basel.

Als Performer interessieren ihn Programme im Spannungsfeld von Improvisation, Volkslied und Theater, wie in GOURRAMA (Theaterprojekt nach Texten von Friedrich Glauser), in SNOW (Theaterprojekt nach Maxence Fermine, mit Theater M) oder in I AM NOT ALONE (Live-Soundscape zur antiken Balkanroute Via Egnatia).

Aufträge für Kompositionen und Arrangements hat er unter anderem vom Carus Verlag Stuttgart, vom Collegium Vocale zu Franziskanern Luzern, von Cantemus Lugano, von pourChoeur Basel, den Basler Vokalsolisten, dem Larynx Vokalensemble Basel und der Musikschule Basel (für das Musiktheater DAS GROSSE DREHEN) erhalten.

beat.notexisting@nodomain.comvoegele@mab-bs.notexisting@nodomain.comch