Chamot Dominic

Chamot Dominic

Dominic Chamot, geboren in Köln, gewann bisher zahlreiche Preise und Auszeichnungen und gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Pianisten seiner Generation. Bereits im Alter von 12 Jahren wurde Dominic Chamot in die Klasse von Prof. Sheila Arnold im Pre College Cologne der HfMT Köln aufgenommen, wo er entscheidende musikalische Impulse erhielt. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte Dominic Chamot mit Bestnoten an der Hochschule für Musik Basel FHNW bei Claudio Martínez. Im Juni 2023 schliesst er seine Studien mit dem Master in Musikpädagogik bei Zóltan Fejérvári ab.

Dominic Chamot trat mehrfach in der Berliner Philharmonie auf, gewann einige der exklusivsten Stipendien der Schweiz und wurde vom WDR Sinfonieorchester als Solist in der Kölner Philharmonie eingeladen. Nach diesen Erfolgen folgten weitere Einladungen von Orchestern in ganz Deutschland. In New York begeisterte er das Publikum mit seinem Auftritt in der Steinway Hall im Rahmen des "Classical Bridge Festival". Als gefragter Kammermusiker und Begleiter wird Dominic Chamot regelmässig zu Kammermusikfestivals eingeladen. Er arbeitete während seiner Studienzeit als Korrepetitor am Theater Basel und wurde in dieser Zeit für zwei Produktionen als musizierender Schauspieler eingesetzt.

Seit 2020 unterrichtete Dominic Chamot an der Zakhar-Bron-Musikschule in Zürich, wo er seine Schüler:innen zu beachtlichen Wettbewerbserfolgen führte. Ab August 2023 unterrichtet Dominic Chamot an der Musikschule Riehen.

dominic.notexisting@nodomain.comchamot@mab-bs.notexisting@nodomain.comch