Dimitrijevic Jelena

Dimitrijevic Jelena

Jelena Dimitrijevic ist in Strasbourg geboren und erhielt mit fünf Jahren den ersten Klavierunterricht von ihrer Mutter, der Klavierprofessorin Jasenka Dimitrijevic. Als jüngste Studentin diplomierte sie 1983 an der Musikakademie Sarajevo. Sie erhielt sowohl den Magistertitel für Klavier als auch das Diplom in Musikwissenschaften. Die Pianistin studierte zudem Ethnomusikologie sowie Komposition. Weitere Studien folgten an den Musikhochschulen in Wien und Basel sowie an der Schola Cantorum Basiliensis mit Fortepiano, Cembalo und Clavichord bei Prof. Jean Goverts.

Sie konzertiert seit ihrer frühesten Jugend, wirkte in verschiedenen Ländern Europas und Asiens und hat schon früh zahlreiche Aufnahmen für CD, Radio und Fernsehen realisiert.

Jelena Dimitrijevic unterrichtet seit 20 Jahren moderne und historische Tasteninstrumente an der Musikschule Basel und Riehen. In unzähligen Konzerten sind ihre Schülerinnen und Schüler aufgetreten und haben zahlreiche Preise bei Wettbewerben gewonnen. Einige von ihnen sind heute selbst Berufsmusiker/in geworden.

jelena.notexisting@nodomain.comdimitrijevic@mab-bs.notexisting@nodomain.comch