Talentförderung

Die Musik-Akademie Basel bietet eine zweistufige Talentförderung in den Schwerpunktbereichen Klassik, Jazz und Alte Musik.

Die erste Stufe bildet die sogenannte Talentförderklasse (TaF). In der TaF wird jugendlichen Musiker:innen ab 12 Jahren eine nachhaltige musikalische Förderung ermöglicht, welche die spezifischen Neigungen und Eignungen berücksichtigt.

Die zweite Stufe ist das PreCollege, ein Programm für die Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Blick über die Schulern einer Cellistin und einer Violinistin

Wöchentlicher Unterricht

• Instrumental/Vokal-Einzelunterricht max. 1.5 Lektionen
    Dieser Unterricht kann vollumfänglich für das Hauptinstrument verwendet werden. Eine Aufteilung der 1,5 Lektionen auf Haupt- und Nebeninstrument ist möglich. Bei der Planung dieser Belegungen müssen die Kapazitäten der Musikschule berücksichtigt werden.

• Gehörbildung 1.0 Lektion
    Alle neu Eintretenden besuchen im ersten Jahr obligatorisch den Gruppenkurs Gehörbildung. Ab dem zweiten Jahr wird der Besuch sehr empfohlen

• Orchester/Ensemble max. 1.5 Lektionen
    Dem Zusammenspiel mit anderen TaF-Schülerinnen und Schülern in Orchestern und Ensembles wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Mitwirkung in einer dem Instrument entsprechenden Formation (z.B. first symphony, Junge Sinfoniker Basel, Blasorchester Windspiel, Big Band, Gitarrenensembles, Blockflötenensembles, Jazz-Bands etc.) ist für alle Schülerinnen und Schüler der TaF obligatorisch. Schlagzeuger/innen beteiligen sich ebenfalls in den Orchestern.

• Spezielle Projekte
    Spezielle Projekte ausserhalb der regulären Fächer werden den Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen der TaF rechtzeitig bekanntgegeben. Von den Schülerinnen und Schülern der TaF wird erwartet, sich an den angebotenen Projekten zu beteiligen.

Aufnahmeprüfung

Die Aufnahme in die Talentförderklasse Klassik setzt das erfolgreiche Bestehen einer Eignungsprüfung voraus. Diese findet jeweils im Frühling statt für den Eintritt mit beginnendem Schuljahr im folgenden August.
In der Aufnahmeprüfung müssen zwei Stücke verschiedener Stilrichtungen vorgespielt werden. Über den Eintritt entscheidet eine Fachjury aus Lehrpersonen und Schulleitung.

Anmeldeschluss für Einstieg im Schuljahr 2024 / 2025: 1. März 2024
Prüfungstermin: Samstag, 27. April 2024

Anmeldung

Im Vorfeld zur Anmeldung wird ein persönliches Beratungsgespräch empfohlen. Jugendliche mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft müssen sich bei der Musikschule der zuständigen Wohngemeinde anmelden.

Kontakt und Information:

Sara Oster, Leiterin Talentförderung Klassik