Friedli Oliver

Klavier, Klavier Jazz

Friedli Oliver

Oliver Friedli (geb. in Zürich) studierte nach dem Gymnasium und nach einem Aufenthalt am Berkeley College of Music an der Hochschule der Künste in Bern (HKB) Jazz-Piano und Pädagogik (Abschluss 2002). Danach folgte eine weitere Vertiefung im Studienbereich Musik- und Medienkunst an der HKB mit Abschluss im Jahre 2004. In den folgenden Jahren sammelte er als Assistenz von Daniel Weissberg und Michael Harenberg an der HKB und in der privaten Unterrichtpraxis erste wichtige pädagogische Erfahrungen. Zu dieser Zeit konnte er sich bereits international als Pianist und Komponist verwirklichen und die ersten Tonträger unter seinem Namen und als Sideman aufnehmen. Als Mitglied in Forschungsprojekten unter der Leitung von Florian Dombois konnte er spannende Schnittstellen der Wissenschaft mit der Kunst kennenlernen, welche er in Folgeprojekten als Medienkünstler weiter verfolgte.

Trotz hoher Aktivität als Pianist, Keyboarder und Komponist verschiedener Formationen hegt er eine Leidenschaft für das Unterrichten. Seit einigen Jahren lehrt er an der HKB im Fachbereich Jazz das Fach „Musiktechnologie“ und leitet eine Klasse für Jazzpiano an der Musikschule Riehen. Er ist zudem als Sekundarlehrer in Binningen tätig.

oliver.notexisting@nodomain.comfriedli@mab-bs.notexisting@nodomain.comch