Jetzt anmelden für die Jungen Sinfoniker oder first symphony

12.11.2023

Das Orchester Junge Sinfoniker Basel spielt im Innenhof der Musik-Akademie.

Die Jungen Sinfoniker Basel bei einem Konzert im Innenhof der Musik-Akademie.

Ab sofort ist die Anmeldung für das Eintrittsvorspiel für die Jungen Sinfoniker Basel und das Jugendorchester first symphony offen. Beide Orchester werden von Matthias Kuhn geleitet.

Die Jungen Sinfoniker bilden den obersten Baustein der Orchesterschule. Musiker:innen von 15-25 Jahren spielen in grosser Besetzung und auf hohem Niveau originale Orchesterliteratur. Gelegenheit, die Jungen Sinfoniker live zu erleben, gibt es an den nächsten Konzerten am 24., 25. und 26. November. Unter dem Titel «TaTaTaTaaa» spielt das Orchester Bizets Carmen Suite Nr. 1 und Beethovens Sinfonie Nr. 5, c-moll, op. 67. Warum TaTaTaTaaa? Dieses heftige Anfangsmotiv der Fünften von Beethoven ist weltweit in aller Leute Munde und Ohren. Die dramatische Musik von Beethoven erzählt genauso eine Geschichte, wie es Bizet in seiner Oper rund um die grosse Liebe macht.

Das Jugendorchester first symphony bildet im Aufbau der Orchesterschule den zweitobersten Baustein. Musiker:innen ab 13 Jahren der Streicher-, Bläser- und Schlagzeugklassen erhalten die Möglichkeit, gemeinsam in einem grossen Mittelstufen-Orchester zu musizieren. Lust, reinzuschnuppern? Das nächste Konzert der first symphony ist am 17. Dezember im Grossen Saal der Musik-Akademie. Ein vielfarbiges Programm mit Musik von Schubert, Elgar, Corelli, Verdi und Anderson zeigt das ganze Orchester in all seinen Facetten.