Neue Lehrerin für Barockfagott ab August 2022: Letizia Viola

08.04.2022

Letizia Viola

Neue Lehrerin für Barockfagott ab August 2022: Letizia Viola

Letizia Viola wird ab August 2022 in der Nachfolge von Donna Agrell die Klasse für Barockfagott an der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin!

Letizia Viola ist eine aus Sizilien stammende Fagottistin und lebt mit ihrer Familie in Basel. Sie hat in den Konzert Klassen von Milan Turkovic und Sergio Azzolini studiert und war Orchesterkademistin bei den Berliner Philharmoniker. Von 2002 bis 2017 war sie Stellvertredende solo Fagottistin der Bremer Philharmoniker. In den letzten Jahre hat sie sich an der Schola Cantorum auf das Spiel mit historischem Instrumentarium spezialisiert in der Klasse von Donna Agrell und Pep Borras.

Seid 01.10.2017 ist sie Wissenschaftliche Assistentin der Hochschule für Musik FHNW Schola Cantorum Basiliensis im gerade laufenden Projekt: „Out of the bass register - uncovering the organology, pedagogy, and performance practice of small-sized bassoons from the 18th and 19th centuries”.

Außerdem unterrichtet sie historische Fagotte an der Hochschule Trossingen und modernes Fagott an der Musikschule der Musik Akademie Basel und an den Musikschulen Muttenz und Birsfelden. Sie spielt regelmäßig mit Ensembles wie La Cetra Basel, Kammerorchesterbasel, il Pomodoro, la Scintilla, dem Baltasarneumann Ensemble, dem Freiburger Barockorchester, die Freitag Akademie, und andere.