Huber Martin

Huber Martin

Martin Huber (geb. 1981) studierte nach der Matura klassisches Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Basel und besuchte parallel dazu den Vorkurs an der Jazzschule Basel. Mit Bands unterschiedlicher Genres erlangte er dreimal den Hauptförderbeitrag des RFV, der ihm grosse Konzerttourneen (u. a. Paléo Festival Nyon, CMJ New York, WDR Rockpalast Bonn), professionelle CD-Aufnahmen und die Produktion von Videoclips ermöglichte.

Seinen Master in Pädagogik in klassischem Schlagzeug an der Hochschule für Musik FHNW bei Christian Dierstein und Matthias Würsch ergänzte er mit dem Master in Performance und Minors in Orchester und zeitgenössischer Musik. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn durch Europa, in die USA und nach Asien. Seit 2012 ist er fester Schlagzeuger und stellvertretender Paukist beim Neuen Orchester Basel unter Dirigent Christian Knüsel. Eine weitere Leidenschaft ist die Beschäftigung mit Barockpauken – seit vielen Jahren spielt er als Barockpaukist mit der Capella der Marienkirche Basel.

Martin Huber konzertierte an vielen Festivals für zeitgenössische Musik (Musikfestwoche Meiringen, Klangspuren Schwaz, ZeitRäume Basel, Lucerne Festival) und hatte bei verschiedenen Projekten die Gelegenheit, mit bedeutenden Komponist:innen der Gegenwart zu arbeiten u. a. Peter Eötvös, Sofia Gubaidulina, Klaus Huber, Michael Gielen, Steve Reich, Fazil Say, Fritz Hauser, Daniel Schnyder, Georg Friedrich Haas, Jürg Wyttenbach, Beat Furrer, Enno Poppe, Heinz Holliger und Wolfgang Rihm.

Seit 2012 ist Martin Huber als Lehrperson für Schlagzeug an der Musikschule Pratteln tätig und leitet dort zwei feste Ensembles. 2022 erhält er eine Anstellung an der Musik-Akademie Basel (Musikschule Riehen). Als Pädagoge liegt es ihm besonders am Herzen, gemeinsam mit den Schüler:innen verschiedene Stilrichtungen und Facetten des vielseitigen Instruments Schlagzeug zu erleben und ihnen eine solide handwerkliche Basis mit auf den eigenen musikalischen Weg zu geben.

martin.notexisting@nodomain.comhuber@mab-bs.notexisting@nodomain.comch