Borges Pedro

Pedro Borges, geboren in Vila Nova de Gaia (P), begann sein Klavierstudium im Alter von sechs Jahren am Musikkonservatorium von Gaia. Er gilt als einer der vielversprechendsten jungen portugiesischen Pianisten seiner Generation und wurde mit mehreren Preisen in Portugal und im Ausland ausgezeichnet. Nach Abschluss seiner Studien am Konservatorium von Gaia bei Rui Pintão studierte er bei Miguel Borges Coelho (ESMAE Porto), Claudio Martínez-Mehner (Hochschule für Musik Basel FHNW) und Kirill Gerstein (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin). Wichtige musikalische Impulse erhielt er vom moldawischen Pianist Serghei Covalenco, bei dem er in Porto Privatunterricht nahm, von Anton Kernjak während des Kammermusik- und Klavierunterrichts in Basel, von Anthony Marwood während der Zusammenarbeit beim Yellow Barn Music Festival in den USA sowie in Meisterkursen mit bedeutenden musikalischen Persönlichkeiten wie Ferenc Rados, Heinz Holliger, Rita Wagner, Leonidas Kavakos und vielen anderen.

Pedro Borges tritt regelmässig sowohl als Solist als auch als Kammermusiker auf. Zu seinen zukünftigen Projekten gehört die Aufführung von Brahms' Klavierkonzert op. 15 mit dem ESMAE Symphony Orchestra in Porto in der Saison 2023/2024. Ab August 2023 unterrichtet Pedro Borges an der Musikschule Riehen.

pedro.notexisting@nodomain.comborges@mab-bs.notexisting@nodomain.comch