AVES (Advanced Vocal Ensemble Studies der FHNW) | Björn Schmelzer, Leitung

Set 2: «Lamentatio» - Erasmus klingt! – Festival Lab

Mittwoch, 11.09. | 22:00 | Peterskirche

Polyphone Klagelieder aus dem 16. Jahrhundert der franko-flämischen und englischen Schule, welche die Schlachten und Grausamkeiten der folgenden 400 Jahre vorwegnehmen.

Erasmus klingt! – Festival Lab
Vom 9. bis 15. September 2024 wird Basel’s historische Altstadt zum zweiten Mal Schauplatz des interdisziplinären Festivals Erasmus klingt! – Festival Lab. Im Zentrum des Barockfestivals steht die epochale Figur des Erasmus von Rotterdam, der viele Jahre in Basel gewirkt hat. Für die zweite Ausgabe dient Erasmus’ Werk «Die Klage des Friedens» / «Querela Pacis» (1517) als Quelle der Inspiration. Sieben hochkarätige und mit international renommierten Stars besetzte Konzerte sowie Lesungen, Podiumsdiskussionen, Masterclasses und Stadtführungen widmen sich dem Thema und bieten spannende Entdeckungen in Musik, Philosophie, Basler Stadtgeschichte, Friedensforschung und Literatur an. In den Hauptkonzerten sind unter anderem das La Cetra Barockorchester & Vokalensemble unter der Leitung von Andrea Marcon, Jakub Józef Orliński mit dem il pomo d’oro Barockorchester, die Akademie für Alte Musik mit Dorothee Oberlinger, das Ensemble l’Arpeggiata mit Christina Pluhar sowie Jordi Savall zu Gast.

Webseite: erasmus-klingt.ch
Link Vorverkauf: erasmus-klingt.kulturticket.ch