Kammermusik-Matinée

Abschlusskonzert des SJMW-Meisterkurses mit Richard Dubugnon

Sonntag, 14.08. | 11:00

Während einer Woche haben sich junge Musiker*innen aus der ganzen Schweiz, unter ihnen Preisträger*innen der schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs, intensiv mit der Musik des Komponisten Richard Dubugnon auseinandergesetzt. Begleitet haben sie die Dozenten Richard Dubugnon (Komposition und Kontrabass), Urs Walker (Violine), Christophe Quatremer (Violine), Sylvie Barberi-Quatremer (Klavier) und Michael Reid (Klarinette). In unterschiedlichen Kammermusikformationen haben sie in kurzer Zeit ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Kammermusik-Konzert auf die Beine gestellt, das sich so auch in den grossen Konzertsälen der Welt hören liesse. Neben Werken von Richard Dubugnon hören Sie ebenfalls Werke von Claude Debussy, Sergej Prokofieff, Maurice Ravel, Johannes Brahms u.a..

Der in Lausanne geborene Richard Dubugnon gilt als einer der erfolgreichsten Schweizer Komponisten. Die New York Times beschrieb Dubugnons Musik als "getrieben von einer spielerischen, modernen Sensibilität". Janine Jansen hat sein Violinkonzert mit dem Orchestre de Paris unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen im Dezember 2008 uraufgeführt, kurz nachdem sie sein Klavierquartett in der Berliner Philharmonie gespielt hatte.

Dubugnon war zudem an zahlreichen Bildungsprojekten im Vereinigten Königreich, in den USA und in Frankreich beteiligt und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Kompositionslehrer an Einrichtungen wie der Royal Academy of Music und der Purcell School in London. Er hat Projekte für Kinder aus benachteiligten gesellschaftlichen Schichten ins Leben gerufen, die keinen Zugang zu musikalischer Bildung haben. Ausserdem blickt er auf langjährige Karriere als Kontrabassist zurück, wo er als Orchestermusiker, als Solist und als Kammermusiker in bedeutenden zeitgenössischen Ensembles und Orchestern wie der Opéra National de Paris gespielt hat.

Musikschule Basel

Grosser Saal

Leonhardsstrasse 6, 4051 Basel

11:00

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll

Weitere Veranstaltungen

20.08.
Samstag

Klavierquartette von Mozart und Brahms

Musikschule Basel

Grosser Saal

19:00

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
23.08.
Dienstag

Vorspielstunde Gesang
Klasse Sylvia Nopper

Musikschule Basel

Klaus Linder-Saal

20:00

Reservation
48 von 48 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
10.09.
Samstag

Musikschulfest

Musikschule Riehen

Musikschule Riehen

14:00

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll