Blockflöte

Die Blockflöte ist ein Instrument mit langer, reicher Geschichte und wird im Unterricht an unserer Musikschule keineswegs als leicht erlernbares Einstiegsinstrument verstanden. Im Gegenteil bietet sie ein besonders abwechslungsreiches und ansprechendes Repertoire für den Unterricht auf jedem Niveau. Neben mittelalterlicher Spielmannsmusik, Ensemblemusik der Renaissance und virtuosen Sonaten und Konzerten des Barock (Vivaldi, Telemann, Bach, Händel,…) ergänzen Improvisation, Volks- und Unterhaltungsmusik die Auswahl an Unterrichtsrepertoire. Seit ihrer «Wiederentdeckung» im 20. Jahrhundert weckt die Blockflöte mit ihren Möglichkeiten verschiedenster Spiel- und Blastechniken ausserdem das Interesse vieler zeitgenössischer Komponisten. Eine Besonderheit der Blockflöte ist die Vielfalt an Bautypen und Instrumentengrössen: vom Sopranino bis zum Subbass gibt es Kopien historischer Instrumente neben modernen Neuentwicklungen. Der Formenreichtum im heutigen Blockflötenbau ist erstaunlich und inspirierend.

Wann beginnen?

Ein Einstieg empfiehlt sich in der Regel ab Primarschulalter (Kindergartenkinder: s. Vorkurs Blockflöte). Auch ein späterer Beginn für Jugendliche und Erwachsene oder ein Wiedereinstieg ist möglich. Je nach Altersstufe, Handgrösse oder Klangvorliebe kann mit Sopran- oder Altblockflöte begonnen werden. Ein erstes Instrument sollte möglichst gemeinsam mit der Lehrperson ausgewählt werden.

Unterrichtsform

Anfänger wahlweise in Einzel- oder Gruppenlektionen. Nach dem ersten Unterrichtsjahr in der Regel Einzellektionen. Für das Zusammenspiel stehen je nach Alter, Spielniveau und Vorliebe verschiedene Ensembleformationen offen.