El Ghatta Samira

Blockflöte, Blockflötenensemble

El Ghatta Samira

Samira El Ghatta studierte Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis bei Conrad Steinmann. Nach dem Lehrdiplom setzte sie ihr Studium in den Konzertklassen von Kees Boecke in Zürich und Antonio Politano in Lausanne fort. Sie schloss das Konzertdiplom mit Auszeichnung für die Interpretation zeitgenössischer Musik ab und war Preisträgerin der Friedl Wald-Stiftung.

Ihr Interesse gilt der Renaissance- und Barockmusik sowie der freien Improvisation, der zeitgenössischen Musik und dem gemeinsamen Entwickeln von Musik. Mehrere Stücke sind für sie geschrieben worden, die sie in enger Zusammenarbeit mit den Komponisten erarbeitet und zur Aufführung gebracht hat.

Sehr gerne arbeitet sie an grossen Projekten. Sie war Leiterin des Kammermusiklagers für Kinder und Jugendliche der „Initiativen Musikwochen“ und hatte die Gesamtleitung der Uraufführung des Musikprojekts Die Nachtigall am Theater Basel.

Regelmässig ist sie Jurorin beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb SJMW. Seit 2002 unterrichtet sie mit grosser Begeisterung und Freude Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis im Einzelunterricht und in Ensembles.

Neben ihrer Tätigkeit als Blockflötenlehrerin spielt sie in wechselnden Formationen und ist Mitglied des Ensembles Diferencias.

Sie lebt mit ihrer Familie in Basel.

samira.notexisting@nodomain.comelghatta@mab-bs.notexisting@nodomain.comch