Kurs: Stimmbildung

Stimme im Einklang mit dem Körper

Singen ist etwas zutiefst Beglückendes – bis wir an unsere stimmlichen Grenzen stossen: Der Atem ist zu knapp, die hohen oder tiefen Töne fehlen, die Stimme tönt zu leise oder schrill und wird in kürzester Zeit heiser.
Im Kurs lernst Du Dein "Instrument" und insbesondere die Funktion des Zwerchfells kennen: Wie bringst du deine Stimme stressfrei zum Klingen? Was sind die Voraussetzungen für einen vom Körper geführten Atemstrom? Wie kannst du mit einfachen Hilfsmitteln (wie Blubber-, Veloschlauch und Strandball) effizient üben? Wie trainierst du hirngerecht? Wie kannst du die Stimme in verschiedenen Gesangsstilen einsetzen?
Gesungen werden Lieder, Songs, Kanons und einfache mehrstimmige Stücke.

Kursnummer

Barbara Schneebeli, Sängerin und Gesangslehrerin

6x Mo jew. 18.15 – 19.45 Uhr
Kurs 1: 21./28.10./04./11./18.11./02.12.2024