Neue Lehrerin für Blockflöte: Melissa Sandel

19.06.2023

Melissa Sandel ist ab August Blockflötenlehrerin an der Musikschule Riehen.

Im August 2023 tritt Melissa Sandel ihre neue Stelle als Blockflötenlehrerin an der Musikschule Riehen an.

Melissa Sandel ist in Luzern aufgewachsen. Die Faszination für historische Klangwelten führte sie an die Schola Cantorum Basiliensis, wo sie Blockflöte bei Conrad Steinmann, Han Tol und Katharina Bopp sowie historische Fagottinstrumente bei Donna Agrell und Carles Cristobal Ferran studierte.

Melissa Sandel widmet sich intensiv der Musik der Renaissance, des Barocks und der Klassik und konzertiert solistisch, kammermusikalisch und im Orchester in der Schweiz und in Europa.

Ein weiterer Schwerpunkt ihres Wirkens gilt der Pädagogik - es ist ihr ein wichtiges Anliegen, sich aktiv der Vermittlung der Musik von heute und aus vergangenen Jahrhunderten sowie der historisch informierten Aufführungspraxis zu widmen. Dies geschieht im Rahmen von Workshops und in ihrer Tätigkeit an öffentlichen Musikschulen (bisher an den Musikschulen Kriens und Luzern). Dabei ist es ihr wichtig, den optimalen Zugang zur musikalischen Bildung für alle ihre Schüler:innen zu ermöglichen.