Roberto Cereghetti wird Dozent für Gehörbildung

17.02.2022

Portraitbild von Roberto Cereghetti

Wir freuen uns, den erfahrenen Dozenten und Dirigenten aus dem Tessin ab dem kommenden Frühlingssemester 2022 bei uns im Team willkommen heissen zu dürfen.

Roberto Cereghetti studierte Posaune an der Musikhochschule Lugano, wo er 2014 den Bachelor in Performance erlangte. Von 2014 bis 2016 setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau (DE) fort, wo er den Master für Gehörbildung bei Professor Wolfgang Motz abschloss. Seine Ausbildung zum Dirigenten absolvierte er in der Schweizer Militärmusik und später an der Musikhochschule Lugano bei Franco Cesarini, wo er im Jahr 2019 den Master in Blasorchesterleitung erlangte.

Roberto Cereghetti ist heute als Musikdozent und Dirigent tätig. Seit 2013 ist er Lehrer für Musiktheorie und Gehörbildung an der “FeBaTi” (Tessiner Blasmusikverband). Von 2016 bis 2018 erhielt er einen Lehrauftrag in den Fächern Solfège und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau (DE). Seit 2018 wirkt er als Dozent für Gehörbildung an der Hochschule für Musik FHNW in Basel und seit 2019 als Dozent für Musiktheorie an der Bundesakademie in Trossingen (DE).

Derzeit ist Roberto Cereghetti Musikalischer Leiter von vier Musikvereinen: Im Jahr 2015 übernahm er die musikalische Leitung des Musikverein Concordia Dornach und im 2018 der Harmoniemusik Stans. 2020 übernahm er zudem die Leitung der Musikgesellschaft Niederhasli und der “Filarmonica Comunale Riva San Vitale”.

Weiter amtet Roberto Cereghetti als Experte bei Blasinstrument-Prüfungen an Musikschulen und Blasmusikverbänden und wird regelmässig als Fachexperte für Gehörbildung an Musikhochschulen angefragt.