Zanetta Anna

Anna Reichert stammt aus Zürich und absolvierte ihre pianistische Ausbildung zunächst an der Zürcher Hochschule der Künste, bevor sie für einen zweiten künstlerischen Master an die Musikhochschule Lübeck zu Prof. Konrad Elser wechselte. Dort erhielt sie noch während ihres Studiums einen Lehrauftrag für Korrepetition. Ein Austauschjahr an der Universität der Künste Berlin sowie diverse Meisterkurse (u. a. bei Evgeni Koroliov, Lars Vogt und Kammermusik bei Menahem Pressler) ergänzten ihre Studien. Ihre beiden Diplome schloss sie mit Auszeichnung ab, in Zürich war sie Erstpreisträgerin beim Landolt-Wettbewerb.

Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz, wo sie parallel zum Studium eine Stelle an der Musikschule Konservatorium Winterthur innehatte, unterrichtete sie zusätzlich an der Musikschule Schaffhausen und absolvierte berufsbegleitend den Master of Advanced Studies (MAS) in Musikpädagogik an der Hochschule der Künste Bern. Diese Ausbildung führte sie auch an die Musik-Akademie Basel für ein vertiefendes CAS in Klavierpädagogik. Diverse Ausbildungen zur Yoga-, insbesondere auch Kinderyogalehrerin ergänzten die Auseinandersetzung mit der kindlichen Entwicklung. Im Rahmen des MAS entstand eine Sammlung von Fingerübungen für sehr junge Klavierspieler:innen, die 2022 beim Musikverlag Holzschuh erschien.

Anna Reichert engagiert sich mit grosser Begeisterung als Jurymitglied bei Wettbewerben und Stufenprüfungen und arbeitet auch als Korrepetitorin. Als ausübende Pianistin setzt sich Anna Reichert seit mehreren Jahren mit der Musik des in Vergessenheit geratenen Schweizers Johann Carl Eschmann auseinander, ausserdem liegt ihr die Kammermusik sehr am Herzen.

Anna Reichert hat zwei Töchter und lebt seit 2023 mit ihrer Familie in Basel. Ab August 2023 unterrichtet sie an der Musikschule Riehen.

anna.notexisting@nodomain.comzanetta@mab-bs.notexisting@nodomain.comch