Klavier

Das Klavier verfügt über eine unerschöpfliche Literatur aus allen Epochen sowohl im Solo wie im Kammermusikbereich. In allen Schwierigkeitsgraden existieren wertvolle originale Klavierwerke; der Schwierigkeitsgrad der Kammermusikliteratur ist allerdings oft relativ hoch. Klavier ist als Grundlage auch für das Spiel eines anderen Instruments wertvoll.

Wann beginnen?

Das Mindestalter liegt bei ca. 6-7 Jahren. Ein Beginn ist aber auch später jederzeit, unter anderem auch für erwachsene Anfänger/innen, empfehlenswert.

Unterrichtsform

In der Regel wird im Fach Klavier Einzelunterricht erteilt. Man kann aber auch im Vorkurs Klavier in der Gruppe (3-5 Kinder) beginnen. Das Klavierorchester bietet Spielerinnen und Spielern, die bereits 1-2 Jahre oder länger Klavier spielen, die Möglichkeit in einer Gruppe zu musizieren.