Ebner Matthias

Querflöte, Querflötenorchester Fantastico

Ebner Matthias

Matthias Ebner studierte Querflöte bei Philippe Racine, Gerhard Hildenbrand und Peter-Lukas Graf an der Musik-Akademie Basel. Als Mitglied des Sabeth Trio Basel, des Flötenoktettes "les joueurs de flûte" und des Kammerorchester Basel konzertiert er an vielen Festivals und Konzertreihen in Europa und in Japan und spielte zahlreiche Uraufführungen.

Matthias Ebner unterrichtet Querflöte an der Musikschule Basel und leitet das Querflötenorchester Flautastico (Unterrichtssprachen: deutsch, français, english). In seiner Flötenklasse finden sich Kinder und Jugendliche, erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger aller Alterstufen sowie angehende Berufsmusiker*innen des PreCollege / Klasse für Studienvorbereitung. Seit Sommer 2009 ist Matthias Ebner zusätzlich für das Fach Querflöte im Schwerpunktfach Musik am Gymnasium Oberwil angestellt.

Am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb und bei Maturitätsprüfungen wird er regelmässig als Juror und Experte eingeladen. Als Ausgleich zu seiner Unterrichts- und Konzerttätigkeit verschlingt er Bücher und gutes Essen, geniesst Theater- und Museumsbesuche, taucht beim Wandern und Segeln in die Natur ein und hält sich mit Velofahren und Joggen frisch.

matthias.notexisting@nodomain.comebner@mab-bs.notexisting@nodomain.comch