Sandel Melissa

Melissa Sandel, in Luzern aufgewachsen, ist Blockflötistin und hat sich auf das Spiel historischer Fagottinstrumente spezialisiert. Die Faszination für historische Klangwelten führte sie an die Schola Cantorum Basiliensis der Hochschule für Musik Basel FHNW, wo sie Blockflöte bei Conrad Steinmann, Han Tol und Katharina Bopp sowie historische Fagottinstrumente bei Donna Agrell und Carles Cristobal Ferran studierte. Darüber hinaus erhielt sie wichtige musikalische Impulse unter anderem von Peter van Heyghen, Amandine Beyer und Sigiswald Kuijken. Melissa Sandel widmet sich intensiv der Musik der Renaissance, des Barocks und der Klassik und konzertiert solistisch, kammermusikalisch und im Orchester in der Schweiz und in Europa.

Ein weiterer Schwerpunkt ihres Wirkens gilt der Pädagogik. Es ist Melissa Sandel ein wichtiges Anliegen, sich aktiv an der Vermittlung der Musik von heute und aus vergangenen Jahrhunderten, sowie der historisch informierten Aufführungspraxis an ein zeitgenössisches Publikum zu beteiligen. Dies geschieht im Rahmen von Workshops, in Kursen und in ihrer Tätigkeit an öffentlichen Musikschulen (bisher an den Musikschulen Kriens und Luzern). Dabei ist es ihr wichtig, den optimalen Zugang zur musikalischen Bildung für alle ihre Schüler:innen zu ermöglichen.

Im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Schola Cantorum Basiliensis begann sie zu unterschiedlichen Begründungsnarrativen historischer Musikschulsituationen zu forschen. Ab August 2023 unterrichtet Melissa Sandel an der Musikschule Riehen.

melissa.notexisting@nodomain.comsandel@students.notexisting@nodomain.comfhnw.notexisting@nodomain.comch