Meine Stimme - Funktion und Pflege

Stimmhygiene für den Unterrichtsalltag

Die Auseinandersetzung mit dem körperlichen, freien Singen ist unser individueller Grundsockel für das Entwickeln verschiedener Klangfarben und stilistischen Färbungen unserer Stimme.
Dieser Kurs ist ein Angebot für Lehrpersonen, während eines Semesters in 6 Lektionen die Sprech- und Sing-Stimme gemeinsam zu pflegen; Stimmbildung in der Gruppe,
Ausprobieren und Erweitern der eigenen stimmlichen Möglichkeiten in Bezug auf die tägliche Arbeit in und mit den Klassen.
Wir singen von Kinderlied bis Popsong, von Volkslied bis Musical, von Afro bis Klassik alles, was uns unter die Kehle kommt.

Kursnummer

Kursleitung

Maria Laschinger, Studien für Solo-Gesang an der Hochschule für Musik, Basel / Co-Leiterin der Chöre an der Musik-Akademie

Termine

Mo 22.1.24, Mo 26.2.24, Mo 18.3.24, Mo 15.4.24, Mo 27.5.24, Mo 24.6.24, jeweils 14.45 - 15.45 Uhr

Kursort

Musik-Akademie, Raum: 10-001, Leonhardsstrasse 6, Basel

Kursgeld

CHF 90 / 75*
*Lehrpersonen mit einer Anstellung beim ED BS erhalten den ermässigten Preis.
Hinweis: Musikschul Lehrpersonen, die im Kanton Basel-Landschaft angestellt sind, erhalten für die Weiterbildungskurse finanzielle Unterstützung. Sie können diese bei ihren Musikschulleitungen beantragen.

Anmeldefrist

8. Dezember 2023