Kurs: Irish fiddle – irische Musik für Streicher:innen (10x60 Minuten)

(Einzelunterricht, 10er-Ticket)

Irish Folk wird auf allen Kontinenten gespielt und geschätzt. Die traditionellen Stücke der irischen Musik erfordern eine spezifische Spieltechnik. Die Musik ist ausserdem von Spontaneität geprägt. In Irland findet das Lernen im Zusammenspiel statt. Musikerinnen und Musiker treffen sich zu den berühmten Sessions, um gemeinsam zu spielen und voneinander zu lernen. Typische musikalische Stilmittel und die charakteristische Art und Weise der Interpretation werden implizit gelernt. Jede*r Musiker*in kann dabei einen eigenen Stil entwickeln.

Dieser Kurs richtet sich an Geiger*innen, Bratschist*innen oder Cellist*innen unterschiedlicher Spielniveaus, die in die irische Musik eintauchen und die spezifische Spieltechnik auf ihrem Instrument erlernen wollen. Die Geige (in Irland: fiddle) und andere Streichinstrumente sind ideal, um die Feinheiten der irischen Musik kennenzulernen. Gelernt wird immersiv und über das Gehör.

Das Repertoire der irischen Musik (Reels, Jigs, Hornpipes etc.) wird gelernt und geübt. Die typischen musikalischen Verzierungen, die spezifische Bogentechnik, der "Groove", die melodischen Variationen und verschiedene Begleittechniken (z.B. Chopping) werden im Zusammenspiel kennengelernt und eingeübt.

Die Kurssprache ist deutsch/englisch/französisch.

Vincent Brunel hat eine klassische Musikausbildung. Er ist als Geiger im Sinfonieorchester Basel tätig. Die irische Musik war schon in seiner Kindheit Teil seines Lebens. Sehr früh ist er in diesem Bereich mit seiner Violine aktiv gewesen. Während mehrerer Aufenthalte in Irland ist er von hochkompetenten Musikern unterrichtet worden. Er hat dadurch einen eigenen, von Kevin Burke inspirierten Stil, entwickelt. Mit seiner irischen open folk-Gruppe Eyrinn's hat er regelmässige Auftritte.

Kursnummer

301-EU

Vincent Brunel

10x 60 Minuten.
Unterrichtszeiten nach Absprache.

Kursort

Musik-Akademie Basel, Leonhardsstrasse 6, Zimmer nach Vereinbarung

Teilnahme

Personen mit oder ohne Vorkenntnisse in irischer Musik, die ihr Instrument auf fortgeschrittenem (Geige, Viola) bis sehr gutem Niveau (Cello) beherrschen.

Kursgeld

CHF 1000/890*
* ermässigter Preis gilt für Schüler:innen und Student:innen mit entsprechendem Ausweis bis zum vollendeten 28. Lebensjahr (bitte Kopie beilegen)

Anmeldefrist