Lilly Simon

Lilly Simon

Simon Lilly ist in einem Dorf am Indischen Ozean in Südwest-Australien aufgewachsen. Als Kind liebte er es zu angeln und zu schnorcheln, Cricket und Australischen Fussball zu spielen und im Busch BMX zu fahren. Mit elf Jahren meldeten ihn seine Eltern für die High School-Band an – ohne sein Wissen. Wochen später fand bereits sein erstes Konzert mit der Band statt, und seit diesem Moment ist er ein begeisterter Trompeter! Einige Jahre später zog seine Familie in den Norden nach Perth um, wo er später Musik studierte.

1994 gewann er den Nationalen Wettbewerb für das Robert Stolz-Musikstipendium, das ihm ein zusätzliches Musikstudium in Wien ermöglichte. Simon Lilly wurde eine Stelle als Solo-Trompeter in Mendoza, Argentinien angeboten, aber der Wunsch, sich noch weiter auszubilden und aus familiären Gründen in Europa zu bleiben, führte ihn nach Basel. Hier machte er erste Bekanntschaft mit der barocken Aufführungspraxis, was seine Karriere nachhaltig prägte.

Seit 2002 ist Simon Lilly Solo-Trompeter im Kammerorchester Basel. Orchestertourneen führten ihn durch Europa, nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien. Er hat in grossen Konzertsälen wie dem Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam, Berliner Philharmonie, in der Carnegie Hall in New York und an vielen anderen Orten gespielt. Ein Highlight in seiner Karriere war sein Auftritt 2004 an der Königlichen Hochzeit in Dänemark. In den letzten Jahren hat Simon Lilly mehr als 60 Aufführungen mit dem “Klassenzimmer Stück” gespielt, war Co-Leiter von “Blowin’ in the Wind” und “La Danse de Mort” (Education Projekte des Kammerorchesters Basel). Parallel dirigierte er Brassbands und unterrichtete Trompete an der Musikschule Arlesheim.

Seit mehreren Jahren ist er Dozent für Barocktrompete an der Zürcher Hochschule der Künste und leitet seit dem Herbstsemester 2018 eine Trompetenklasse an der Musikschule Basel und an der Musikschule Riehen.

Mit seiner Familie lebt er in Basel, spielt aktiv in zwei Bands und trainiert in der Freizeit Karate und Golf.

simon.notexisting@nodomain.comlilly@mab-bs.notexisting@nodomain.comch