Dolega Dominik

Schlagzeug, Schlagzeug Vorkurs, Schlagzeugensemble

Dolega Dominik

Dominik Dolega, geboren 1979 in Krakau, studierte Klassisches Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Krakau bei Jan Pilch und Neue Musik Improvisation an der Hochschule für Musik FHNW in Basel bei Christian Dierstein und Walter Fähnrich.

Kompositionen: Die Kompositionen von Dominik Dolega sind ungewöhnliche Collagen aus Klängen, welche Elemente aus der experimentellen und elektro-akustischen Musik beinhalten, inspiriert von klassischen und zeitgenössischen Musiktrends. Urauführung 2021 seines Kammermusikstücks «Mosaic» für Sextet mit Elektronik, ausgeführt mit einer Gruppe von Immigrant:innen aus Afrika.

Regie und Programmation: Er organisiert Konzerte, Seminare und arbeitet mit Kulturorganisationen zusammen. So leitete er von 2016-2021 die Konzertreihe «Steinklang in Dialog», Neues Theater in Dornach, mit der er sich auf eine Reise in neue Improvisationsprojekte, neue Begegnungen und einen neuen Austausch mit verschiedenen Stilrichtungen und anderen Kunstformen begab. In einem zusätzlichen Ausbildungsprojekt traten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Profimusiker:innen auf.

Kompositionen: Dominik Dolega komponiert konzeptuelle Musik-Installationen für Outdoor Locations und wichtige architektonische Objekte. In diesen Projekten kombiniert er freie Improvisation mit Komposition.

Instrumentalist: Als Instrumentalist ist er spezialisiert auf Lithophonen, Prototypen von Klangstein-Instrumenten, welche er mit klassischen Schlaginstrumenten verbindet, Idiophonen und Elektronik.

«Frontton» (CD 2023, Ensembles) mischt die klanglichen Räume der Neuen Musik mit der Vitalität und dem Rhythmus des Jazz kombiniert. CD 2014, 2018 (mit Gerry Hemingway). «The Stone Alphabet» CD 2022 – Klangstein-Instrumente verbinden sich mit scheinbar bekannten Instrumenten, die Kompositionen entstehen im Kollektiv.

Orchestermusiker: Dominik Dolega trat als Solist und Kammermusiker an zahlreichen Festivals in Europa auf. Zudem gastierte er in zahlreichen Orchestern, u. a. im Basler Sinfonieorchester, Basler Kammerorchester, in der Basel Sinfonietta, im Musical Theater Basel, in der Krakauer Philharmonie und im Freiburger Barockorchester.

dominik.notexisting@nodomain.comdolega@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

www.dominikdolega.net