Zytynska Sylwia

Schlagzeug, Schlagzeug Vorkurs, Instrumentenkreisel, Ensemble ImproNext

Zytynska Sylwia

Sylwia Zytynska wurde1963 in Warszawa (Polen) geboren. Sie studierte Schlagzeug an der Akademia Muzyczna in Krakow und an der heutigen Hochschule für Musik FHNW in Basel. Seither konzertierte sie als Solistin und Kammermusikerin auf vielen Bühnen für zeitgenössische Musik und spielte zahlreiche CD- und Rundfunk-Aufnahmen ein.

Sie war über 10 Jahre festes Mitglied des Ensembles 13 in Karlsruhe, spielte viele Konzerte im Duo mit dem Geiger Egidius Streiff sowie auch mit dem Quartett e-motion (mit dem Saxophonisten Marcus Weiss, dem Gitarristen Maurizio Grandinetti und dem Pianisten Paolo Alvarez).

In den letzten Jahren stehen vermehrt eigene Projekte, Performances und Kompositionen im Mittelpunkt ihres Schaffens. Seit fünfzehn Jahren verbindet Sylwia Zytynska mit dem Trio selbdritt mit Marianne Schuppe (Stimme) und Alfred Zimmerlin (Cello) eine intensive Improvisationsarbeit. Ihr besonderes Interesse für Musiktheater, Neue Musik und Performances führte sie 1991 zum Festival "Neue Musik Rümlingen", wo sie seither in der Programmgruppe mitwirkt.

Sylwia Zytynska war Composer of the week beim Musikmonat 2001 in Basel und erhielt im selben Jahr den Kulturpreis der Alexander Clavel-Stiftung. 2004 gründete sie gare des enfants, eine Konzertreihe und Bühne für Kinder, mit der sie 2009 den Lily Waeckerlin-Preis für Jugend & Musik gewann. Als "Türöffnerin in die Klangwelten" erhielt Sie 2012 den PriKulTür Preis der Programm KulturZeitung Basel. Rund zehn Jahre diskutierte sie im Schweizer Radio SRF2 Kultur mit Thomas Adank und Thomas Meyer in der Sendung "Musik unserer Zeit" CD-Neuerscheinungen zeitgenössischer Musik.

In den letzten Jahren hat sie sich im Rahmen ihrer künstlerischen und musikpädagogischen Arbeit immer mehr dem Zuhören gewidmet. Sylwia Zytynska ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von Zuhören Schweiz. Seit 1985 leitet sie eine Schlagzeugklasse an der Musikschule Basel. Sylwia Zytynska hat zwei Kinder und lebt in Basel.

sylwia.notexisting@nodomain.comzytynska@mab-bs.notexisting@nodomain.comch