Bild und Ton

Workshops Bild und Ton

Die Fachgruppe Bild & Ton bietet seit 2012 ein audiovisuelles Kursangebot für Kinder und Jugendliche an. Diese Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Basel, Musik-Akademie Basel und der K’Werk Bildschule bis 16, Schule für Gestaltung Basel hat zum Ziel, Vermittlungsprojekte an der Schnittstelle von Bild und Ton zu fördern und eine langfristige Zusammenarbeit zu etablieren. Seit 2022 besteht eine zusätzliche Kooperation mit dem Gare du Nord Basel.

In den meist einwöchigen Workshops erhalten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, audiovisuelle «Produkte» von der Idee bis zur Umsetzung zu gestalten. Es kann sich dabei um ein Computergame, ein Schattentheater ein singendes Kuscheltier oder anderes mehr handeln. Sie erlernen das dafür nötige Handwerk und Know-how. Konkret: Programmieren, Sounddesign, Skulpturen bauen, elektronische Musik produzieren, Nähen oder Löten.

Die Inhalte der Workshops und Kurse orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen, fördern aber auch das unkonventionelle Experimentieren an der Schnittstelle von Bild und Ton.

Für ihre innovativen Kursangebote wurde die Fachgruppe 2018 mit dem 1. Preis beim VMS-Wettbewerb ‘Best Practice Modelle’ ausgezeichnet.