Jazzcampus Open House Basel
Utengasse 15, 4058 Basel

14.05.2022

Jazzcampus Innenhof

Jeweils im Mai öffnen die beiden Basel für ein Wochenende ihre Türen. Das Architektur- und Stadterlebnis ist für alle kostenlos. Alle sind eingeladen einen Blick hinter die Fassaden von rund 100 herausragenden, historischen und zeitgenössischen, Bauten zu werfen. Zwischen 10 und 18 Uhr werden an beiden Tagen Führungen durch private Häuser und Wohnungen, durch Theater, Kirchen, Museen und Schulen, durch Büros und Studios, Werkstätten und Infrastrukturbauten angeboten.

Der Campus für Jazz in der Kleinbasler Altstadt ist ein Ort des Lernens. Der Begriff „Campus“ bezeichnet dabei im direkten Sinn das Feld und im übertragenen Sinn die Zusammensetzung einzelner Institute und des offenen Raumes zu einem Ort des Wissens und der Bildung. In der Übertragung dieses Bildes auf den Bauplatz in der Kleinbasler Altstadt lässt der Fussabdruck des ehemaligen Ensembles die Bebauung entstehen, während der Hof zum Feld wird. Das neue Konglomerat folgt in seinem Volumen dem Bestand in der Kleinbasler Altstadt und bildet eine kleinteilige Dachlandschaft aus. Der Aufbau des Hauses trägt die Idee des Campus weiter, indem drei unabhängige Treppenhäuser die Räume baumartig erschliessen und über den Hof verbunden werden. Diese Struktur leistet einen spürbaren Beitrag für das Zusammenspiel von Öffentlichkeit und Musikschule, wobei dem Hof eine zentrale Rolle zugewiesen wird.

Gemäss Führungen
Ohne Reservation