Neue Lehrerin für Traversflöte ab August 2023: Sophia Kind

21.04.2023

Sophia Kind

Neue Lehrerin für Traversflöte ab August 2023: Sophia Kind

Sophia Kind wird ab August 2023 in der Nachfolge von Liane Ehlich die Klasse für Traversflöte an der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin!

Die Flötistin und Pädagogin Sophia Kind konzertiert als Solistin sowie in verschiedenen Kammermusik- und Orchesterformationen und widmet sich dabei mit großer Leidenschaft der historisch informierten Aufführungspraxis. Sie musiziert regelmäßig in namhaften Ensembles wie dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Hofkapelle Stuttgart oder der Neuen Hofkapelle Osnabrück und ist Gast bei verschiedenen Festivals, wie zum Beispiel dem Oude Muziek Festival Utrecht oder dem Bachfest Leipzig. Ihre Engagements führten sie mit renommierten Musikerinnen und Musikern wie René Jacobs, Pablo Heras-Casado, Andrea Marcon, Hille Perl oder Gottfried von der Goltz ins In- und Ausland. Als Stipendiatin der Baden-Württemberg-Stiftung und Erasmus+ verbrachte Sophia Kind Auslandsaufenthalte an der Soai University in Osaka, Japan und an dem Koninklijke Conservatorium in Den Haag, wo sie bei Kate Clark und Wilbert Hazelzet studierte. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie darüber hinaus von Barthold Kuijken, Marc Hantaï, Michael Schneider oder Claire Genewein. Von 2014-2020 studierte Sophia Kind Schulmusik und Germanistik in Freiburg. Als langjährige Studentin von Karl Kaiser führte sie 2021/22 ihre Traversflötenausbildung in der Solistenmasterklasse von Christoph Huntgeburth an der UdK Berlin fort; Anfang 2023 schloss sie an der HfMDK Frankfurt den Master Historische Interpretationspraxis bei Daniela Lieb mit Auszeichnung ab.