Wajsza Bunch Krisztina

Wajsza Bunch Krisztina

Krisztina Wajsza erhielt am Berner Konservatorium das Lehr- und Solistendiplom. Weitere Studien folgten bei Prof. Harald Wagner in Stuttgart, an der Juilliard School mit Joseph Kalichstein und an der Indiana University, wo sie 1993 ihr Artist Diploma bei Professor György Sebök erhielt.

1990 war sie Preisträgerin des Mozart-Wettbewerbs in New York, worauf sie ihr Debut an der Alice Tully Hall, 1999 im Konzerthaus in Wien und 2005 an der Wigmore Hall in London gab.

Krisztina Wajsza trat mit namhaften Dirigenten und Orchestern u. a. Zürcher Kammerorchester, Festival Strings Lucerne, Wiener Kammerorchester, Berner Symphonie Orchester, Berner Kammerorchester, Städtisches Orchester Trier, Camerata Academica Bayreuth, Gelsenkirchen Philharmonie, Aarauer Kammerorchester, Transylvania Symphony und Juilliard Symphony.

Solo-Klavierabende und Kammermusikkonzerte führten sie nach Deutschland, Italien, Frankreich, England, Irland, Holland, Österreich, Ungarn, Rumänien, USA, Chile, Mozambique und in die Schweiz.

Die Kammermusikpartner von Krisztina Wajsza waren u. a. Hansheinz Schneeberger, Frank Huang, Boris Kuschnir, Gabrielle Brunner, Susanne Mathe, Michaela Paetsch, Iseut Chuat, Dimitri Ashkenazy, Orfeo Mandozzi, Eileen Moon, Robert Rinehart, Ada Meinich, Victor Villena (Bandoneonist) und Fernando Otero (Preisträger Grammy Award).

Mit Frank Huang, Konzertmeister der New York Philharmonic, und Eileen Moon trat sie 2017 im Rahmen der «New York Philharmonic Ensembles Series» in der Merkin Hall in New York erneut auf. Im selben Jahr gab sie einen Klavierabend und Meisterkurs an der University of Tulsa und einen Klavierabend am Festival International de Piano St. Ursanne sowie am Festival Musicale di Ticino und bei BBC Radio.

Mit dem Bass Andrew Munn gab sie 2019 einen Meisterkurs für die Juilliard School. 2021 gründete sie mit gleichgesinnten Neurowissenschaftler:innen und Künstler:innen den interdisziplinären Verein «Brücken bauen mit Musik».

krisztina.notexisting@nodomain.comwajszabunch@mab-bs.notexisting@nodomain.comch