Reents-Kang Hyunjong

Violine

Reents-Kang Hyunjong

Hyunjong Reents-Kang wuchs in Seoul, Südkorea auf. Sie begann das Geigenspiel im Alter von fünf Jahren und gewann verschiedene Wettbewerbe, unter anderem den koreanischen Nationalwettbewerb. Mit sechzehn Jahren nahm sie Ihr Studium bei Max Rostal und später bei Igor Ozim an der Hochschule der Künste Bern auf. Ihre Ausbildung schloss sie sowohl mit dem Lehr- als auch dem Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Sie absolvierte Meisterkurse bei Tibor Varga, Yfrah Neamann und Felix Andrievski. Ihre Kammermusik-Ausbildung erhielt sie bei Walter Levin, Hatto Beyerle, Siegfried Palm und György Kurtag. Hyunjong Reents-Kang ist Preisträgerin der Kiefer Hablitzel-Stifung, des Kammermusikwettbewerbs der Migros-Kulturprozent-Stiftung und der Orpheuskonzerte Zürich.

Zahlreiche Konzerte führten die Violinistin durch Europa, Asien und Südamerika. So trat sie als Solistin u.a. mit dem Seoul Sinfonieorchester und der Camerata Bern auf und wirkte beim Yehudi-Menuhin-Festival Gstaad, beim Forum Soroptimist International Schweiz und beim Ensemble Explorations, Belgien mit. Sie spielte mit Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Zürcher Kammerorchester.

Sie unterrichtete an der Musikschule Konservatorium Bern, war berufsbildende Lehrkraft der Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik und ist nun Lehrkraft für Geige und Kammermusik an der Musikschule Basel. Zahlreiche ihrer Schülerinnen und Schüler gewannen Preise als Finalisten im Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

Hyunjong Reents-Kang ist erste Geigerin in der Camerata Bern und Mitglied des Norea Trios.

hyunjong.notexisting@nodomain.comreentskang@mab-bs.notexisting@nodomain.comch