Flores Lanet

Flores Lanet

Lanet Flores, geboren und aufgewachsen in Kuba, absolvierte ihr Klarinettenstudium am Instituto Superior de Arte in Havanna und an der Hochschule für Musik Basel FHNW bei François Benda. 2002 schloss sie mit dem Solistendiplom und erhielt den 1. Preis der Basler Orchestergesellschaft. 2003 machte sie zusätzlich ein Nachdiplom für Freie Improvisation in Luzern.

Im Orquesta Sinfonica Nacional de Cuba wirkte sie als Soloklarinettistin. Während mehreren Jahren spielte sie in der Basel Sinfonietta und im Kammerorchester Basel in Konzerten im In- und Ausland.

Als Kammermusikerin mit klassisch-romantischem sowie zeitgenössischem Repertoire konzertiert sie regelmässig in der Schweiz u.a. Davos Festival, World Music Days, Demenga Festival und Music Festival Bern.

Seit einigen Jahren sammelt Lanet Flores Erfahrung in der Aufführungspraxis mit historischen Instrumenten und nimmt an Projekten der Schola Cantorum Basiliensis teil. Sie ist musikalisch vielseitig aktiv und interessiert. So brachte sie im Bereich Musiktheater mit dem Ensemble Viceversa szenische Programme auf die Bühne, spielt Tango mit dem Orquesta Tipica Silencio und ist offen für neue musikalische Experimente.

Seit vielen Jahren engagiert sich Lanet Flores aktiv im Bereich der Musikvermittlung für Kinder in der Schweiz und tritt seit 18 Jahren als musizierende Klarinettistin/Improvisatorin und Schauspielerin im Gare des Enfants / Gare du Nord Basel auf.

Lanet Flores leitet an der Musikschule Basel eine Klarinettenklasse, mit der sie in zahlreichen Projekten mitwirkt. Das Vermitteln ihrer Begeisterung und Liebe für die Musik und insbesondere für die Klarinette sind ihr eine Herzensangelegenheit.

lanet.notexisting@nodomain.comflores@fhnw.notexisting@nodomain.comch