Foster Alexandre

In Kanada geboren, lebt Alexandre Foster heute in Basel und tritt als moderner Cellist sowie als Barockcellist mit führenden Künstler:innen beider Fachrichtungen in renommierten Sälen Europas (Casa da Música, KKL, Herkulesaal u.a.) auf.

Als begeisterter Kammermusiker konzertiert er an zahlreichen Konzerten und Musikfestivals mit Musikkolleg:innen wie Anton Kernjak, Silvia Simionescu, Maurice Steger, Sini Simonen, Christine Busch, Els Biesemans, Krystian Bezuidenhout u.a.

Er ist Gründungsmitglied des Calvino Trio, mit dem er bereits Konzerte auf der ganzen Welt gab. Das Calvino Trio gewann den ersten Preis „Norbert Schenkel“ bei der Jeunesse Musicale Competition 2015 (CH) und den ersten Preis „Orpheus“ bei der Swiss Chamber Music Competition 2016. Zudem spielt Alexandre Fosterim Barock-Ensemble „Les Passions de l’Ame“ (Violoncello solo).

Zu seiner umfangreichen Diskographie gehören u.a. die erste Aufnahme von Beethovens Klavierquartetten auf historischen Instrumenten (Dynamik) und die Gesamtaufnahme von Bibers Harmonia Artificioso-Ariosa (Deutsche Harmonia Mundi), die weltweit von der Kritik gefeiert wurde. 2010 wurde er für die Uraufführung der Sonate von Hermann Keller ausgezeichnet, welche von Radio SWR 2 mitgeschnitten wurde. Seine letzte Aufnahme für Violoncello solo (Veress, Wyttenbach, Holliger, Moser, Ligeti, Kurtag, Demenga), bei der Heinz Holliger mitwirkte, erschien im September 2023 (Prospero).

Zu seinen Lehrern zählen Thomas Demenga, Conradin Brotbek, Rainer Schmidt und Ferenc Rados. Die Faszination für historisch informierte Aufführungspraxis führte Alexandre Foster an die Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Dort schloss er 2014 mit dem Master of Arts in Early Music bei Christophe Coin (Barockcello) ab.

Alexandre Foster unterrichtete mehrere Jahre an der Hochschule der Künste Bern, an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und am Konservatorium Bern. Seit 2023 unterrichtet er Violoncello an der Musik-Akademie Basel und wird regelmässig als Dozent für Meisterklassen in ganz Europa eingeladen.

alexandre.notexisting@nodomain.comfoster@fhnw.notexisting@nodomain.comch

www.alexandrefoster.com