Big Basel Festival: Le Sacre du Tympan – “L’Odyssee”

Fred Pallem (ld/b/g), Vincent Taeger (dr/perc), Guillaume Magne (g), Sébas-tien Palis (clv/org), Rémi Sciuto (fl/bar/sss), Christine Roch (ts/bcl), Sylvain Bardiau (tp/flh), Robinson Khoury (tb), Anne Le Pape (vl), Aurélie Branger (vl). Séverine Morfin (va), Michèle Pierre (clo)

Freitag, 28.10. | 21:30

Big Basel Festival verknüpft die regionale Musikszene länderübergreifend. Gerade in Frankreich gibt es eine grosse Zahl herausragender Musikerinnen und Musikern, die teilweise nur sehr selten in der Schweiz zu hören sind. Nachdem bei der ersten Ausgabe das Orchestre National de Jazz eingeladen wurde, gelang es diesmal, das furiose Ensemble Le Sacre Du Tympan zu gewinnen. Die von Fred Pallem geleitete Gruppe aus Paris ist seit 24 Jahren eines der bekanntesten Large Ensembles aus Frankreich und wird mit ihrem neuen Programm “L’Odyssee” auftreten:

Der künstlerische Kern des Sacre du Tympan bestand schon immer darin, Popmusik, Jazz und klassische Musik zu verschmelzen und dabei Bilder und Emotionen in der Fantasie der Hörerinnen und Hörer zu beschwören.

Als Filmenthusiast und Fan des Kriminalromans meinte Fred Pallem in einem Interview von 2005, er habe den Eindruck, dass er "das Erbe der Radio- und Hollywood-Orchester" fortführe. So ist er gestern wie heute von dieser raffinierten Herangehensweise an Komposition und Orchestrierung, der Kunst, beliebte und erlernte Zutaten zu mischen und der melodischen Klarheit und harmonischen Eleganz durchdrungen. Aber er nutzt dieses Material, um seine eigene, einzigartige Klanglandschaft aufzubauen. Diese Mischung ist die Anziehungskraft von "Le Sacre du Tympan".

Hochschule für Musik, Jazz

Jazzcampus Club

Utengasse 15, 4058 Basel

21:30

Reservation
45 von 45 Plätzen frei.
Alle Plätze voll

Weitere Veranstaltungen

29.10.
Samstag

Musikschule Basel

Oberer Rheinweg bei der Münsterfähre

17:00

Reservation
30 von 30 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
31.10.
Montag

Musikschule Riehen

Pavillonkeller P U01, Musikschule Riehen

18:00

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
31.10.
Montag

Vorspielstunde Horn
Klasse Heiner Krause

Musikschule Basel

Saal Haus Kleinbasel

18:15

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll