Leitherer Barbara

Historischer Tanz

Leitherer Barbara

Barbara Leitherer wurde in Bamberg geboren. Ab 1990 studierte sie an der Schola Cantorum Basiliensis Viola da gamba bei Jordi Savall und Paolo Pandolfo. Das Diplom erfolgte im Juni 1996. Neben der Musik widmete sich Barbara Leitherer der Erforschung und praktischen Umsetzung des historischen Tanzes. Von 1996 bis 2000 studierte sie an der Hochschule für Künste Bremen Barocktanz bei Jürgen Schrape und Viola da gamba bei Sarah Cunningham. Ihre Diplomarbeit befasste sich mit einer anonymen Tanzhandschrift um 1760 aus dem Schloss Arolsen bei Kassel.

Sie arbeitet als Gambistin in verschiedenen deutschen und schweizerischen Kammermusik-Ensembles sowie als Tänzerin und Choreographin.

Barbara Leitherer hält regelmässig Seminare für Historischen Tanz. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der SCB ist sie Dozentin für Barocktanz an den Musikhochschule FHNW.

barbara.notexisting@nodomain.comleitherer@fhnw.notexisting@nodomain.comch